Zum Inhalt springen

Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Kronach

Gottesdienste in unserer Kirchengemeinde

Regelmäßige Gottesdienste können Sie besuchen:

Gottesdienste in der Kirchengemeinde Kronach

 

Sonntags, 09.45 Uhr Gottesdienst in der Christuskirche

Sonntags, 11.00 Uhr Kindergottesdienst im Gemeindehaus

1. Samstag im Monat, 18.00 Uhr Gottesdienst in der St.-Michaels-Kirche in Gehülz

3. Sonntag im Monat, 08.30 Uhr Gottesdienst in der St.-Michaels-Kirche in Gehülz

1. Sonntag im Monat, 8.30 oder 11.00 Uhr Gottesdienst in der St.-Sebastians-Kirche in Neuses

 

 

Lasst uns miteinander - bring and share nach dem Gottesdienst

„Lasst uns miteinander …“ - eine fröhliche Feier garantiert!
Ein beliebter, einfacher Kanon, der gerne von unterschiedlichen Gruppen und Kreisen seit Jahrzehnten gesungen und immer noch angestimmt wird: „Lasst uns miteinander …“
Ein Leitmotto, ja, auch ein Ideal, das sich viele Gemeindeglieder wünschen: Generationenübergreifend Gemeinschaft erleben. Gottesdienst und Gesang. Genuss im Anschluss.
„Lasst uns miteinander singen, spielen, loben den Herrn!“. Feiern und Essen, jeden Monat einmal, oder wenigstens alle zwei Monate. Nicht immer wird das vom Kirchenjahr her klappen können.
„Lasst uns das gemeinsam tun!“ Generationenübergreifend. Das ist uns wichtig. Sich wahrnehmen in der Gemeinde, jung und alt, Mittelalter, … von unterschiedlichen Erfahrungen profitieren.
Gottesdienst und Gesang. Formen gibt es viele. Familiengottesdienst, alter­nativer Gottesdienst, Kreativgottesdienst … Gabenorientiert werden die Hauptamtlichen Gottesdienste mit unterschiedlichen Menschen aus der Gemeinde für uns vorbereiten. Eine vorgeschriebene Form gibt es dafür nicht. Musik, mal Orgel, mal Band, wie auch immer. Hauptsache, Gesang unterstreicht die gute Nachricht von Gott.
Genuss im Anschluss. „Wir brauchen alle Gemeinschaft!“ Das ist der Tenor aus dem Kirchenvorstand. Im Gemeindehaus kommen wir nach unserem Gottes­dienst zum Essen zusammen. Das soll völlig unkompliziert sein.
Mit dem Motto „Lasst uns miteinander …“ werden im Gottesdienstplan von nun an Gottesdienste mit bring&share im Anschluss gekennzeichnet. Bring&share bedeutet: jeder und jede bringt das zum Essen mit, was er selber essen würde, und bereichert mit seinen Gaben das Buffet.
Es gibt immer einen Sonntag im Monat, an dem die Außenorte als Predigt­stelle nicht bedient werden: der 2. Sonntag im Monat. „Lasst uns miteinander …“ Gemeinschaft erleben und gestalten: Kronach, Gehülz und Neuses - Hand in Hand.
Spaßeshalber meinte ein Mitarbeiter: „Klasse, 5G - Netz!“ Generationenübergreifend Gemeinschaft erleben. Gottesdienst und Gesang. Genuss im Anschluss.
Geplante Termine sind: 11. Dezember 2022 und 15. Januar 2023


Aktuelle Gottesdienste

Termine

Dienstag, 20. Februar 2024

18.30 Uhr: Lobpreisgottesdienst in der Christuskirche (Pfarrer Heindl)

 

Samstag, 24. Februar 2024

19.15 Uhr: Gottesdienst in der Helios-Frankenwaldklinik (Pfarrer Pickel)

 

Sonntag, 25. Februar 2024, Reminiszere

09.45 Uhr: Gottesdienst mit Hl. Abendmahl in der Christuskirche (Pfarrer Gerber)

11.00 Uhr: Kindergottesdienst im Gemeindehaus (KiGo-Team)

 

Freitag,01. März 2024, Weltgebetstag

19.00 Uhr: Gottesdienst zum Weltgebetstag in der kath. Stadtpfarrkirche Kronach

19.00 Uhr: Gottesdienst zum Weltgebetstag in der St.-Michaels-Kirche Gehülz

 

Samstag, 02. März 2024

18.00 Uhr: Gottesdienst in der St.-Michaels-Kirche Gehülz (Dekan Müller)

19.15 Uhr: Gottesdienst in der Helios-Frankenwaldklinik (Dekan Müller)

 

Sonntag, 03. März 2024, Okuli

08.30 Uhr: Gottesdienst in der St.-Sebastians-Kirche Neuses (Dekanin Schorn)

09.45 Uhr: Gottesdienst in der Christuskirche mit Abendmahl (Dekanin Schorn)

        und mit Verabschiedung von Dekanatssekretärin Frau Wich-Herrlein in den wohlverdienten Ruhestand

09.45 Uhr: Kindergottesdienst "Schatzsuche" im Gemeindehaus (KiGo-Team)