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Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Kronach

Stellenausschreibung

Pfarramtssekretär*in (m/w/d) gesucht

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Kronach sucht ab 01. September 2023 eine Elternzeitvertretung für die Stelle als Pfarramtssekretär*in (m/w/d) im Umfang von 30 Wochenstunden, befristet bis zum 02.11.2024.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 12.06.2023 an:

 

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Kronach

Pfarrer Achim Gerber

Friedhofstr. 9

96317 Kronach

oder per E-Mail (in einer .pdf-Datei) an achim.gerber@elkb.de

 

Stellenausschreibung: 

Pfarramtssekretär/in ab 1. September 2023, Elternzeitvertretung bis voraussichtlich 02.11.2024, 30 Wochenstunden, mit der Möglichkeit den Vertag im Anschluss mit 10 Wochenstunden fortzusetzen.

 

Aufgaben / Tätigkeiten 

Die Evangelische-Lutherische Kirchengemeinde Kronach hat insgesamt ca. 3.500 Gemeindeglieder. Das Pfarrbüro unterstützt die Gemeindeleitung und haupt- und nebenamtliche Mitarbeitende in organisatorischen Aufgaben. 

Eine Vielfalt von organisatorischen Aufgaben gibt es in Zusammenarbeit mit dem geschäftsführenden Pfarrer. 

Hierzu zählen insbesondere: 

Führen des Terminkalenders und des Gottesdienstplans 

Führen der Kirchenbücher 

Laufende Pflege diverser Publikationen (Gemeindebrief, Printmedien, Homepage) 

Verwaltung der Mitarbeitenden Datei 

Erledigung des anfallenden Schriftverkehrs 

Führen des Belegungsplans der vorhandenen Räumlichkeiten 

Pflege der Registratur und des Archivs

Allgemeine Bürotätigkeiten 

Häufig erste/r Ansprechpartner/in für Kontaktsuchende 

 

Wir bieten

Kollegiales und sehr freundliches Miteinander der Haupt- und Ehrenamtlichen und sehr gute Kooperation mit dem Dekanatsbüro.

 

Anforderungen / Profil 

Wir wünschen uns eine kommunikationsfreudige, freundliche Persönlichkeit mit organisatorischem Geschick. 

Er/Sie sollte Aufgaben selbstständig, verantwortungsbewusst, zuverlässig und vertraulich erledigen und bereit sein, sich rasch in die diversen Aufgabengebiete einzuarbeiten. Eine sichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift und die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten mit einem hohen Maß an Selbstorganisation wird vorausgesetzt. 

Die Teilnahme an kirchlichen Schulungen für die speziellen Aufgaben des Pfarramtssekretariates ist obligatorisch. 

Eine abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen oder Erfahrungen in vergleichbaren Berufen ist wünschenswert. 

Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, Word, Excel, Outlook und Internetseite) sind erforderlich. 

Voraussetzung für die Anstellung ist die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche (ACK). Interesse an der kirchlichen Arbeit ist uns wichtig.

 

Ausübungsort 

Pfarrbüro im Dekanatsgebäude, Friedhofsstraße 9 in Kronach.

 

Umfang 

30 Wochenstunden

 

Die Öffnungszeiten des Büros sind Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr; Mittwoch und Donnerstag am Nachmittag von 14.00 bis 17.00 Uhr. Arbeitszeit nach Abstimmung.

 

Vergütung 

 Die Vergütung erfolgt nach DIVO i.V.m. TV-L 

 

Befristung 

Die Stelle ist zunächst bis voraussichtlich 02.11.2024 befristet, mit der Möglichkeit in Teilzeit zu verlängern

 

Bewerbungsart 

Bitte per Mail oder postalisch an unten genannte Adresse

 

Benötigte Anlagen 

Bild, tabellarischer Lebenslauf und Zeugnisse, Qualifikationsnachweise

Bewerbungsschluss 12.06.2023 

 

Informationen erteilt Pfarrer Achim Gerber, achim.gerberelkbde, Friedhofsstraße 9, 96317 Kronach; Telefon dienstlich 09261/3325; Pfarramt 09261/3591